Leistungsabzeichen "Technische Hilfeleistung" erfolgreich abgelegt

03.11.2023
Feuerwehr
3 Gruppen der aktiven Mannschaft legen erfolgreich das Leistungsabzeichen THL - Technische Hilfeleistung ab.

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ - so könnten die ersten Einsatzsichtwörter bei der Alarmierung der Feuerwehreinsatzkräfte über die integrierte Leistelle im Falle eines schweren PKW Unfalles lauten. Um auf diese Szenarien zu jeder Tages- und Nachtzeit vorbereitet zu sein, braucht es einen regelmäßigen und intensiven Übungsbetrieb. In diesem Zusammenhang stellt das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ einen wesentlichen Bestandteil in der Ausbildung der Kameraden dar.  In zahlreichen Übungen haben sich die Aktiven der Wehr zusammen mit den Ausbildern Christian Bender und Stefan Strasser auf die Abnahme des Leistungsabzeichen vorbereitet und die Prüfung nun erfolgreich abgelegt.

Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird ein Verkehrsunfall, der sich nachts ereignet hat, angenommen. Unter Zeitdruck muss nun die Erkundung und die Personenrettung vorbereitet und durchgeführt werden. Die Mannschaft geht dabei Truppweise vor, jeder hat über den Gruppenführer klare Anweisungen die im Team abzuarbeiten sind. Darunter zählen die Verkehrsabsicherung, Schutz gegen Brand, Sicherung des verunfallten Fahrzeugs sowie die Betreuung des Patienten und dessen Befreiung mittels Spreiz- und Schneidgerät. Als ergänzende Aufgaben sind auch Wissen und Können in Gerätekunde und Fragebögen zu demonstrieren.

Die Mannschaft präsentierte sich dem Schiedsrichterteam um Max Kamhuber bestens vorbereitet und es gab von allen Seiten Lob für die Einsatzbereitschaft und den hohen Ausbildungsstand.

Insgesamt 20 Kameraden haben die Prüfung erfolgreich in folgenden Stufen abgelegt:
Bronze: Christian Schweda, Marius Brolich, Elias Morgenstern
Silber: Johannes Ölbrunner, Thomas Hölzlwimmer, Lukas Kurz, Michael Sauerer, Michael Wienzl
Gold: Daniel Bösl, Christian Kiefinger, Marcel Oberbauer, Calvin Stefan
Gold-Blau: Alexander Huber, Florian Kurz, Christian Treml, Jan Wimmer, Thomas Unterholzner
Gold-Grün: Julian Hirt, Simon Wick
Gold-Rot: Tobias Hinterwimmer