Generalversammlung 2024

24.03.2024
Feuerwehr Verein
Zur alljährlichen Generalversammlung hat die Freiwillige Feuerwehr wieder am Freitag 22.03.2024 in das Sportheim Winhöring eingeladen. Vorsitzender Robert Kostka durfte neben den aktiven Kameraden, Jugend und Senioren auch geladene Ehrengäste der Gemeinde und Kreisbrandinspektion Alötting begrüßen.

Einsätze, Übungen, Weiterbildung sowie ein reges Vereins- und Gesellschaftsleben – Winhöringer Wehr zieht bei der Generalversammlung Bilanz über das vergangene Jahr.

Einen Überblick über das Einsatz- und Übungsgeschehen 2023 gab 1.Kommandant Stefan Vorderhuber. So wurde die Wehr im vergangenen Jahr zu insgesamt 77 Einsätzen gerufen, in denen 1.308 Stunden geleistet wurden. Der Übungsbetrieb umfasste 54 Abende und darüber hinaus konnten wieder zahlreiche Weiterbildungen auf Landkreisebene als auch an den staatlichen Feuerwehrschulen besucht werden.

Schriftführer Stefan Strasser berichtete wieder über ein reges Vereins- und Gesellschaftsleben. So nahm man wieder an zahlreichen sportlichen Veranstaltungen im Dorf, wie die Volleyball- und Tennis-Ortsmeisterschaften teil. Dazu veranstaltete die Wehr wieder das traditionelle Maibaumaufstellen und das Weinfest.

Christian Kiefinger konnte als Jugendwart wieder über zahlreiche Aktivitäten mit der Jugendgruppe berichten. Übungen, Kreisfunkübung und Jugendgroßübung und die Überbringung des Friedenslichtes in die Gemeinde sind dabei zu erwähnen.

In Vertretung für die entschuldigten Kassiere stellte Robert Kostka einen detaillierten Bericht über die Einnahmen und Ausgaben vor. Der Vorschlag der Kassenprüfer zur Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig angenommen.

In ihren kurzen Reden dankten die geladenen Ehrengäste Bürgermeister Karl Brandmüller, Feuerwehrreferent Johannes Sigrüner, Pfarrer Christian Kriegbaum und Kreisbrandinspektor Martin Estermaier für die Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit. Auf die Winhöringer Wehr dürfen die Bürger in der Heimatgemeinde sehr stolz sein betonten die Redner und lobten ausdrücklich den Zusammenhalt im Verein.

Beförderungen und Ehrungen:

Feuerwehrmann: Christian Schweda, Benedikt Kreutner, Moritz Weiß

Oberfeuerwermann: Sebastian Falter, Christian Kiefinger, Elias Morgenstern, Marcel Oberbauer, Calvin Stefan, Thomas Unterholzner, Simon Wick,  Michael Wienzl, Jan Wimmer

Haupfeuerwehrmann: Florian Brandmüller

Löschmeister: Johannes Sigrüner

Oberlöschmeister: Markus Gumpendobler, Robert Kostka, Andreas Rodler

Ehrungen:

10 Jahre aktiver Dienst: Thomas Hölzlwimer, Elias Morgenstern, Michael Wienzl

20 Jahre aktiver Dienst: Markus Gumpendobler, Andreas Rodler

30 Jahre aktiver Dienst: Werner Rauschecker

70 Jahre Vereinsmitglied: Ferdinand Wimmer, Hans Salzinger

Ernennung zum Ehrenmitglied: Hans Albanbauer, Konrad Neumeier, Wolfgang Mayer, Jürgen Luginger