Maibaum in der Dorfmitte

01.05.2024
Feuerwehr Verein
Die Freiwillige Feuerwehr Winhöring hat wieder zum alljährlichen, traditionellen Maibaumaufstellen in der Dorfmitte eingeladen.

Der gut 33 Meter lange Baum stammt aus dem umliegenden Wald von Winhöring und wird mit Zunfttafeln und Kränzen geschmückt. Ganz ohne technische Hilfsmittel, sondern mit reiner Muskelkraft und „Schwaiberln“, wird der Maibaum Meter um Meter nach oben gewuchtet.  Auf das Kommando „hau-ruck“ stemmen sie die Feuerwehrkameraden synchron gegen die Schwaiberln und die Spitze des Baumes wandert Stück für Stück in die Senkrechte zurück. Dieser Kraftakt fordert Geduld und Koordination. An den Absperrungen drängen sich die neugierigen Zuschauer um einen Blick auf den Baum, dass Spektakel und die Floriansjünger zu erhaschen. Nach fast zwei Stunden und einem letzten Schub ist es vollbracht: Unter dem Salut der Böllerschützen, umrahmt von der zünfigten Blasmusik des Musikvereins und dem Applaus der Zuschauer, schmückt der schöne Maibaum wieder die Winhöringer Ortsmitte.

Auf dem Dorfplatz herrscht festliche Stimmung bei strahlendem Sonnenschein. Es gibt köstliches Grillfleisch, regionale Schmankerl und erfrischende Getränke. Als weithin sichtbares Symbol für eine lebendige Dorfgemeinschaft und als Sinnbild für die bevorstehende sommerliche, fruchtbare Zeit des Jahres spendet der Maibaum nun wieder Segen für Mensch, Vieh, Felder, Häuser und Flur.