Ferienprogramm 2023 "Tag bei der Feuerwehr"

05.08.2023
Feuerwehr Verein
Das alljährliche Ferienprogramm für Kinder und Jungendliche hat wieder einen ganzen Vormittag für ein volles Haus bei der Feuerwehr gesorgt.

Einmal wie ein waschechter Feuerwehrler fühlen und mit einem Feuerwehrfahrzeug mitfahren, dass ist sicherlich der Traum eines jeden Kindes. Dies hautnah erleben zu können, dazu hat wieder die Freiwillige Feuerwehr beim alljährlichen „Tag bei der Feuerwehr“ im Rahmen des Ferienprogramms am Gerätehaus eingeladen.  Die Feuerwehrkameraden haben sich wieder einiges einfallen lassen um den interessierten Kindern und Eltern ein spannendes sowie abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Die Fahrt in einem Feuerwehrfahrzeug, Löschen eines simulierten Brandes am „Feuerlöschtrainer“ und die Handhabung eines hydraulischen Spreizgerätes sind nur ein kleiner Auszug aus den verschiedenen Aufgaben und Stationen die es zu erkunden gab. Wer sich dazu etwas detaillierter über Ausrüstung und Fahrzeuge informieren wollte, für den standen die Floriansjünger gerne zur Verfügung um die Gerätschaften genauer zu erklären. So ein spannendes und forderndes Programm macht natürlich auch jeden angehenden Jungfeuerwehrler hungrig und da half zur Stärkung zwischendurch nur ein paar knackige Wiener aus dem heißen Wurstkessel. Waren alle Stationen gemeistert gab es als persönliches Erinnerungsstück noch eine Urkunde mit Fotos in Feuerwehreinsatzkleidung überreicht.

Als besonderen Höhepunkt und als Abschluss der Veranstaltung haben die Kameraden noch eine simulierte Einsatzübung durchgeführt. Dabei musste unter Atemschutz eine vermisste Person aus einem verrauchten Gebäude geborgen werden. Unter Führung von 2.Kommandant Markus Gumpendobler – der auch Kreisjugendwart im Landkreis Altötting ist – wurde die Übung realitätsnah abgearbeitet. Für die Demonstration gab es von den begeisterten Zuschauern noch einen extra Applaus.